Dienstag, 22. April 2014

Gemischte Gefühle an der EOC

Von 8. - 17. April war ich Teil des großartigen österreichischen Teams an der EM im Orientierungslauf 2014. Das Großereignis fand im Raum Palmela in Portugal statt. Da das Programm sehr gedrängt war (7 Tage = 7 Wettkämpfe), entschied ich mich schon im Vorhinein die Langdistanz auszulassen. Somit war "mein" Programm sehr gut: Mittel Quali - Ruhetag - Sprint Quali - Sprint Finale - Mittel Finale - Ruhetag - Staffel. Für die Staffel war ich fix gesetzt, allerdings noch offen ob Team 1 oder 2.


Team AUT


Die Rahmenbedingungen waren perfekt: Riesige "Villa" mit Pool, eine eigene Köchin (Danke an Isabella für die kulinarische Verwöhnung! :), Stephi die Super-Physio ;), Florian, der wegen Abwesenheit von Rolf vom Co-Trainer zum Hauptcoach ernannt wurde, super Team, 5 kleine Mietautos für viel Flexibilität und das Gelände war mir aus den Vorjahren sehr gut bekannt.


Sollte man meinen, dass meine Ergebnisse auch ganz gut sind, oder? Tja, ein bisschen verfehlt... Am Tag vor der Mittel-Quali noch ein kurzes Model-Event, um die "Portugal-Technik" aufzufrischen und dann kann's auch schon losgehen! Gut gestartet, minimale Probleme zu Beginn, dann ein großer Fehler auf einer Route, wieder zurück gefunden, weiter gekämpft und dann bei den zwei Posten nach dem Zuschauerdurchlauf etwa 1:10 min. verloren, bitter! Im Endeffekt Platz 23 und 1:40 hinter dem Cut. Abhaken und weiter - oder doch nicht? 4 (!!!) falsch gesetzte Posten, einer davon war der nach dem Überlauf. Während dem Wettkampf ist es mir nicht aufgefallen, aber ich war im Anschluss nochmal dort. Der Posten war falsch und erklärt zumindest den halben Fehler hier und den ganzen Fehler (Richtung stimmte nicht!) zum nächsten Posten. Nach viel hin- und herprotestieren wurde nach einigen Tagen beschlossen, dass alle im A-Finale starten dürfen.

Zwei Tage später dann mein großes Ziel, der Sprint. Mir war bewusst, dass ich einen (sehr) guten Lauf brauchte, um unter den besten 17 meines Heats zu sein, aber ich war vorbereitet! Leider sollte es um 11 Sekunden und 3 Plätze nicht reichen, ich machte zu viele kleine Fehler. Nach diesem Tag war ich zugegebenermaßen enttäuscht. OK, hilft nix, Kopf hoch, ein B-Finale gibt's immerhin auch noch. Auch hier nicht über Platz 15 hinauszukommen (immerhin 7. im B-Finale 2012) schmerzt schon. Der gesamte Rückstand dürfte fast ausschließlich physischer Natur sein...


Sprint-Quali in Sesimbra (Foto: Hans Gemperle)


Neue Chance, neues Glück am Tag der Mitteldistanz. Die Chance war da, das Glück nicht ganz. Kurz und bündig: Das Gelände war monstermäßig schnell, ich habe maximal 1 Minute Fehler gemacht, hatte am Ende aber satte 6:30 min. Rückstand und wurde starker 72. ... Bin ich läuferisch echt so schwach?

Finale Mitteldistanz in Marateca (Foto: Hans Gemperle)

OK. Einmal probieren wir's noch! Nach diesen Ergebnissen war klar, dass ich im 2. Team laufe. Ich lief den Start und machte meine Sache relativ gut. Eigentlich nur ein kleinerer Fehler, wo ich dachte, dass ich richtig laufe und das Paket falsch. War leider umgekehrt... Wieder war die Strecke sehr laufbetont. Diesmal hatte ich mit 38:02 min. nur 2:38 Rückstand auf die Spitze. Das war immerhin ein kleiner Trost :)


Staffelübergabe AUT 2 Warti an Erik (Foto: Isabella Moser)

Jetzt heißt's halt hart arbeiten bis zu den WM-Qualis und dann hoffentlich zur WM! Auf dem Weg dahin gibt's noch ÖSTM Mittel + Staffel, 10Mila, CZ Sprint-MS, Kader-TL Bad Vöslau, AC-Lauf + BuLä-Staffel.

Danke nochmal an alle!! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen