Mittwoch, 5. November 2014

Das war 2014 - Analyse, Ausblick, Ziele

Dieses Statement ist soweit richtig. Wurde eine Saison (erfolgreich) abgeschlossen, gönnt man sich einen Zeitraum, in dem man sich ein wenig gehen lassen darf. Bei mir sind's 3 Wochen "Übergang", in denen ich fast gar nichts trainiere, auch nicht alternativ. Ich lasse meinen Körper in Frieden und verwöhne mich mit Süßigkeiten, Radlern und sonstigem ;) Natürlich in Maßen, aber trotzdem schlemmen.

Momentan genieße ich meine letzten Chillertage ehe ich am Montag, 10.11. wieder in das Training einsteige. Ab dann heißt's wieder 49 Wochen Gas geben und die gesteckten Ziele erreichen! Darauf freue ich mich :)

Im Folgenden möchte ich die Saison 2013/2014 mit meinen besten Ergebnissen noch einmal Revue passieren lassen, einen kleinen Saisonvergleich in Zahlen anstellen und einen Ausblick auf das kommende Trainingsjahr geben.


Erfolgreiche Saison 2013/2014
(geschmückt mit einigen Fotos)

Kärnten, April
Erster nationaler Lauf und zugleich Staatsmeisterschaft Mitteldistanz. Im Sekundenkrimi sichere ich mir Platz 3 und somit Bronze!

(Foto: Kurt Fesselhofer)


Schweden, Mai
Gemeinsam mit Lillomarka OL erreichen wir bei der 10Mila den 12. Platz!
Mein Beitrag dazu: 2. Strecke als Zweiter raus und an 5. Position zurück.

(Foto: JensO)


Italien, Juli
Mit guten Läufen qualifiziere ich mich für das österreichische WM-Team.
Bei der WM selbst unterlaufen mir kleinere Fehler, weshalb ich es nicht in das erhoffte A-Finale schaffe.

(Foto: Josef Wartbichler)


Burgenland, August
Die Militär-WM findet im Raum Güssing auf Heimboden statt. In den Einzelbewerben erreiche ich die Plätze 37 (Mitteldistanz) und 20 (Langdistanz), womit ich zufrieden bin.
Die Sensation gelingt uns aber im Teambewerb: Kerschi, Robi, Heli, Xander und ich gewinnen die Bronzemedaille!

(Foto: Josef Wartbichler)


Kärnten, September
Ich bin Staatsmeister im Sprint 2014! Da kann man nicht mehr dazu sagen :)

(Foto: Kurt Fesselhofer)


Steiermark, Oktober
Beim Austria-Cup Finale sichere ich mir bei der ÖM Nacht knapp hinter Heli die Silberne.
Damit steht auch fest, dass ich Austria-Cup Sieger in der Herren Elite 2014 bin! Nach 2013 bereits das zweite Mal.

(Foto: Michael Koiser)





Kurzanalyse der Trainingsstunden
Ein Vergleich 2012/2013 mit 2013/2014



-> Gesamt um 10h weniger trainiert, da mehr krank gewesen
-> Zunahme der Laufstunden um etwa 1/5, jedoch gleichzeitige Abnahme der OL-h (weniger Trainingskurse? generell weniger Trainings?)
-> Mehr Krafteinheiten absolviert (vor allem IK-Training)
-> Die Zunahme im A3- und Max-Bereich ist gut (Sprint-Fokus)
-> Die Abnahme im A2-Bereich hängt mit weniger Langlaufen zusammen und ist daher vernachlässigbar
-> Die A1-Einheiten haben sich in den Reg-Bereich verlagert; laufe ich die "normalen" Einheiten zu langsam oder ist das auf mehr Ein- u. Auslaufen bei Wettkämpfen und schnellen Trainings zurückzuführen?



Ausblick kommende Saison
fokussierte Trainingsinhalte und Ziele

Trainingsinhalte:
+ 10er Training auf der Bahn beibehalten
+ mehr Rumpfstabilität trainieren
+ IK-Training für Beine (Quadrizeps, Wade, Hamstrings)
+ mind. 45 Sprinttrainings und -wettkämpfe laufen
+ schnelle Trainings im Wald (Intervalle, Mitteldistanz mit SI)
+ Motorblöcke regelmäßig einbauen

Ziele:
+ WM Sprint-A-Finale und Top 30
+ Militär-WM Team Medaille
+ Militär-WM Staffel-Diplom
+ Militär-WM Einzel Top 15
+ 2x ÖSTM-Gold
+ 5km unter 15:50 min.


Auf das es 2015 ähnlich ausschaut :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen