Donnerstag, 25. September 2014

Staatsmeister im Sprint!

Letzten Sonntag, 21. 09. 2014 fand in Kärnten die Sprint-Staatsmeisterschaft im Orientierungslauf statt. Die Gassen, Brücken und Durchgänge in Villach boten die Kulisse für diesen Höhepunkt. Einige enge Gassen, versteckte Durchgängen und unpassierbare Mauern erforderten ständige Konzentration und schnelle Entscheidungen.

Ich startete als Vorletzter in der Elitekategorie. Nach vier kurzen Posten in einem kleinen Park ging es in die Stadt. Glücklicherweise entschied ich mich immer für die richtige Route und kam nie ins Zögern oder Zweifeln. Dann kam eine lange Routenwahl über die Drau und ich entschied mich abermals richtig. Tempo hochhalten war hier die Devise.
Zwei Kontrollpunkte später stand ich vor der nächsten Entscheidung: Links oder rechts zurück über den Fluss. Diesmal nahm ich leider die falsche Route und verlor sieben Sekunden auf die Streckenbestzeit.



 Hohes Tempo durch die Straßen
(Foto: Jörg Schaumann)


Zum Schluss folgten wieder Posten in kürzerem Abstand mit parallelen Gassen und teilweise schlecht sichtbaren Durchgängen. Zum Glück konnte ich einen kühlen Kopf bewahren. Zusammen mit schnellen Beinen sollte das für ein Top-Ergebnis ausreichend sein. Als ich über die Ziellinie sprintete, übernahm ich die Führung mit 16 Sekunden Vorsprung. Kurz musste ich noch zittern – denn ein Wettkämpfer war noch unterwegs.
Nach bangen Momenten stand es fest: Ich war STAATSMEISTER im Sprint 2014! Die Freude war und ist noch immer riesengroß!! 
Gratulation an Franzi zu Silber und Heli zu Bronze!



Lucie Platz 2 und ich Platz 1 :)
(Foto: Karl Hackl)



Platz 2 in der Mixed-Sprintstaffel
(Foto: Florian Elstner)


Nach einer kurzen Pause folgte die Österreich-Premiere (ohne jeglichen Meisterschafts-Status) in der Mixed-Sprintstaffel. Obwohl auch vereinsübergreifende Teams erlaubt waren, entschlossen wir uns für ein Henndorf-Team - nächstes Jahr gibt's auch nur Vereinsteams! Birgit Eisl, Manuel Gaßner, It's a me - Warti :D, Lucie Rothauer war die Reihenfolge. Birgit machte einen sehr guten Job und übergab als 3. an Gassi. Dieser gab alles und schickte mich in einer Gruppe mit 3 anderen Läufern etwa 45 Sekunden hinter dem Führungsteam ins Rennen. Von Beginn an liefen wir ein sehr hohes Tempo und schließlich übergab ich mit wenigen Sekunden Rückstand auf Platz 2 an Lucie. Sie lief ein sauberes Rennen und sicherte Platz 2 (bestes Vereinsteam) für uns :)



Gisa startet für ihr Team


(beide Fotos: Jörg Schaumann)


In Ergänzung dazu wurde ich am Vortag noch ASKÖ Bundesmeister ;) Gisa belegte am Samstag Rang 3. Im Sprint ging es ihr leider nicht gut und bei der Sprintstaffel hat ein Kollege einen falschen Posten gestempelt.

Alles in allem aber ein überaus gelungenes und erfolgreiches Wochenende in Villach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen