Montag, 7. Juli 2014

21, 22, 23 - 3 Sekunden haben gefehlt, eine Analyse

Der WM-Sprint ist vorbei und mein Frust mittlerweile auch wieder. Warum Frust? Naja, wenn ich sehr viel - speziell in den WM-Sprint - investiere und dann nichts dabei herausschaut, ist das verständlich. Aber nach genauerer Analyse habe ich festgestellt, dass ich noch nie so gut war wie heuer :) Meine 40 Sprinttrainings haben sich somit doch ein bisschen ausgezahlt, weil die Erfahrungen und Erkenntnisse kann mir niemand mehr nehmen!

Das Finale in Venedig war toll zum Anfeuern und Robi (11.) und Ursi (18.) haben Wahnsinns-Leistungen gezeigt!! Bei den Herren gab es mit Sören Bobach (DEN) eher einen Überraschungssieger vor Daniel Hubmann (SUI) und Tue Lassen (DEN). Bei den Damen ging der Sieg in die Schweiz: Judith Wyder gewinnt vor Tove Alexandersson (SWE) und Maja Alm (DEN).

Nun aber zu meiner Analyse - Posten für Posten. Auf den Cut (der bei 46 Sekunden war) haben 3 Sekunden gefehlt; ohne meine zwei Fehler auf einer Route wäre ich mit Platz 8-10 "locker" drinnen gewesen. Das gibt Zuversicht für die Zukunft! :)


Sprint Quali auf Burano, Men A

Start - Posten 1: Route gesehen, nach dem 2. Haus rechts rein. Gesamt/Split: 9., +3''

-Posten 2: gleicher Weg zurück, Durchgang, Posten gesehen. Gesamt/Split: 8./6., + 1''

-Posten 3: bei den Häusern durch, kleiner Bogen zurück. Gesamt/Split: 6./3., +1''

-Posten 4: kontrolliert ob Brücke gesperrt, durchgezogen. Gesamt/Split: 5./14., +3''

-Posten 5: Schwung nicht mitgenommen und links gelaufen, sondern "zurück" über rechts. Gesamt/Split: 10./17., +2''

-Posten 6: Route links entschieden, ev. nach der gelben Fläche links zwischen den Häusern durch; für rechts entschieden, da einfacher. Gesamt/Split: 10./15., +7''

-Posten 7: kein Problem, richtige Gasse rein. Gesamt/Split: 11./11., +3''

-Posten 8: nach der Brücke für links entschieden, weil ich den Posten dann sehe. Gesamt/Split: 9./7., +2''

-Posten 9: für links entschieden, da ich vom Posten weg nicht zurück laufen muss. Gesamt/Split: 9./2., +1''

-Posten 10: Laufen, laufen, laufen. Gesamt/Split: 9./6., +1''

-Posten 11: Vollgas und voraus planen; 1 Ecke zu früh geschaut und somit vmtl Tempo verloren. Gesamt/Split: 9./7., +3''

-Posten 12: links raus, nach dem großen Gebäude rechts, voraus planen. Gesamt/Split: 11./21., +4''

-Posten 13: zuerst rechts geschaut, dann aber die - deutlich kürzere! - linke Route gesehen. Gesamt/Split: 12./15., +5''

-Posten 14: links durch, immer mitgelesen. Gesamt/Split: 11./8., +3''

-Posten 15: zur Brücke, dann links durch. (Überlegung: über die Brücke durch die Gasse und dann über rechts?!) Gesamt/Split: 11./8., +2''

-Posten 16: Gesamt/Split: 10./1. ;)

-Posten 17: Dieser Absatz wird jetzt länger, weil hier habe ich "mein" Finale verspielt... Routenwahlproblem gesehen, für eine Route entschieden, losgelaufen. Nach ca. 150m beim Brunnen stehen Absperrungen in länglicher Richtung, von denen ich mich gedankllich ablenken lasse. Ich laufe weiter, schaue nach links und sehe die Gasse zur Brücke nicht (weil sie schräg nach hinten weggeht!), denke ich muss schon rechts und biege ab. Um die Ecke sehe ich plötzlich den Platz und drehe um. Hier sind die ersten 5-6 sec. weg. Macht nichts, weiter gehts!
Über die letzte Brücke und nach links. Ich denke mir: lauf' mal ein Stückerl und dann abbiegen. Als ich mich dann für's Abbiegen entscheide, bin ich schon eine Gasse zu weit und merke dies aber nicht. Ich laufe nach hinten, biege links ab und - sehe Wasser. Sch***e!! Kehrtwende und zum Posten. Die nächsten 9-12 sec. sind weg.

Gesamt/Split: 15./24., +28''

--> Ich hätte gleich nach der Brücke geradeaus müssen und den Posten über die Wiese anlaufen!!

-Posten 18: Schräg durch und bei der Kanalbiegung links rein. Gesamt/Split: 17./11., +5''
(Wäre möglich, dass ich vom Posten weg über den Platz nach dem 1. Haus gelaufen bin und nicht so wie eingezeichnet... Ich weiß es nicht mehr :/ )

-Posten 19: zurück raus auf die Gasse und die nächste breitere Gasse rein. Gesamt/Split: 17./6., +2''

-Posten 20: Laufe so schnell es noch geht! Gesamt/Split: 17./13., +1''

-Posten 21: Run, run, run!! Gesamt/Split: 16./1. ;)

-Ziel: Gesamt/Split: 17./8., +0,6''


Winsplits Online: http://obasen.orientering.se/winsplits/online/en/default.asp?page=table&databaseId=31907&categoryId=0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen