Donnerstag, 23. Oktober 2014

Erfolgreicher Saisonabschluss

Am Wochenende wurde die nationale OL-Saison mit den beiden letzten AC-Läufen beendet. Schauplatz war Unterrohr bei Hartberg/Stmk., wo der LZ Omaha am Samstag die ÖM Nacht (~ 1h für Elite) und am Sonntag den 9. AC (Mitteldistanz) durchführte. Der "Ghartwald" bot - besonders in der Nacht - seine Eigenheiten: Komplett flaches Gelände mit einigen Gräben im Ostteil, viele Wege und Schneisen aller Größen, unübersichtliche und diffuse Dickichte mit Löchern und Wurzelstöcken. Vor allem beim Nacht-OL war exaktes Kompasslaufen oder großräumiges Umlaufen gefragt; Parallelfehler standen an der Tagesordnung.

Gisa blieb jedoch davon verschont und gewann ganz klar die D21-Lang. Ich wurde ganz knapp 2. in der HE (35 sec. Rückstand auf Heli, aber auch nur 2 sec. Vorsprung auf Bindi!!).


Siegerehrung ÖM Nacht
(Foto: Kurt Fesselhofer)




Tags darauf stand dann der letzte = 9. AC für diese Saison am Wettkampfprogramm. Die Mitteldistanz fand im selben Gebiet statt, Nullzeit um 10:00 Uhr, der Start diesmal in die andere Richtung. Im Gegensatz zur Nacht konnte man am Sonntag schneller bzw. offensiver laufen, da die Sicht deutlich weiter war. Nichts desto trotz war der Kompass ein treuer Wegbegleiter. Gisa zeigte eine gute Leistung, war aber selbst nicht ganz zufrieden und klassierte sich auf dem 3. Platz.
Mir unterliefen einige kleinere Fehler (Weg überlaufen, Richtung verloren, im Postenraum gesucht, ...) und ich endete auf dem 5. Gesamtrang bzw. war 3.-bester Österreicher. Die Tschechen revanchierten sich für den Vortag (Top 3 alles Österreicher) und erreichten die Plätze 1 und 4.



Gisa beim vorletzten Posten
(Foto: Rainer Burmann, fotoburmann.at)


Das Wochenende war ein gelungener Abschluss für eine tolle OL-Saison 2014! Eine genauere Analyse folgt zu einem späteren Zeitpunkt, aber meine Highlights möchte ich kurz erwähnen:
  • Bronzemedaille Team, Militär-WM, Güssing
  • Staatsmeister Sprint, Villach
  • Austriacup-Sieger Herren Elite 2014
  • 12. Platz 10Mila mit Lillomarka, Eksjö/SWE
  • Silbermedaille ÖM Nacht, Unterrohr
  • Bronzemedaille ÖSTM Mittel, Paternion


Bitte lächeln - Medienstar Warti ;)
(Foto: Kurt Fesselhofer)




Samstag und Sonntag war der ORF mit einem Kamerateam bei unseren Wettkämpfen und hat gefilmt. Der Beitrag wird erstmal heute, Donnerstag, 23.11. um 20:45 Uhr auf ORF Sport+ ausgestrahlt. Alle Termine sind:


Donnerstag

23.10.

20:45
Freitag
24.10.
8:45
Freitag
24.10.
23:45
Samstag
25.10.
11:45
Sonntag
26.10.
2:45
Montag
27.10.
5:45


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen