Sonntag, 31. August 2014

Bronzemedaille bei Militär-WM

Historischer Erfolg für unser Bundesheer-Team bei der heurigen Militär-WM in Güssing: Wir gewinnen die Bronzemedaille im Teambewerb - die erste Teammedaille im OL in der Geschichte der Militär-WM (CISM)! Und ich durfte Teil der großartigen Mannschaft sein, danke! :)

Für uns Heeressportler ein Fixpunkt in der Jahresplanung: die jährliche Militär-Weltmeisterschaft. Bereits zum vierten Mal fand diese in Österreich statt. Von 24.-30.08. wurde im Raum Deutsch-Schützen/Eisenberg, Badersdorf und Kohfidisch um Medaillen gekämpft. Zwei Einzelbewerbe, ein daraus resultierender Teambewerb und die abschließende Staffel werden bei einer CISM gelaufen. Bis zu 7 Herren und 4 Damen dürfen pro Nation starten. Für rot-weiß-rot heuer am Start: Die Seebensteiner Athleten Xander Berger, Matthias Reiner, Christian Wartbichler und Jakob Pauser (Reserve) sowie die Spezialisten-Verstärkung in Person von Gernot Kerschbaumer, Robert Merl, Helmut Gremmel und Markus Lang. Dazu noch Michi und Max als Coaches und Otto als Physio. In Summe zählte das Starterfeld ca. 180 Männer und 80 Frauen aus 30 Nationen.


Eröffnung (alle Fotos: Josef & Marianne Wartbichler)


1. Medaille im 1. Bewerb
Traditionellerweise beginnt die CISM mit der Mitteldistanz. Superschneller Wald, wenige Höhenmeter, kleine Bereiche mit Bodenbewuchs und Dickicht; 6,2 Km, 27 Posten mit Schmetterling und 1 min. Startintervall - so die Charakteristika der Mitteldistanz. Ich startete früh in Startgruppe 2. Mit einigen kleinen Fehlern war's am Ende der 37. Platz (4.-bester Österreicher).



Das Highlight schaffte unser Kerschi: Mit einem tollen Lauf gewann er die Silbermedaille!! Gratuliere! :)


Für den Teambewerb zählen die jeweils 4 schnellsten Zeiten aus Mittel- und Langdistanz. Nach der Mitteldistanz sind wir (2. Kerschi, 21. Heli, 35. Xander, 37. ich) auf Platz 5, ca. 3,5 min. hinter Bronze.


Die Sensation gelingt
Unser Ziel war schon vor der CISM klar und auch jetzt: Wir wollen eine Teammedaille nach Hause laufen! Wir waren auf Tuchfühlung und wussten, dass es möglich sein könnte. 14 Km, 400 Hm, zwei Schmetterlinge mit 36 Posten, wieder 1 min. Startintervall und diesmal Startgruppe 5 für mich. Ich startete sehr gut ins Rennen, kam gut mit Karte und Gelände zu recht und erreichte fast einen schönen Flow-Zustand. Ich hatte wirklich Spaß :) Den Großteil des Rennens lief ich alleine. Die letzten 15 min. konnte ich mit einem Brasilianer pushen, was mir besonders bergauf viel brachte. Immer die Teammedaille im Kopf, kämpfte ich um jede Sekunde. Unterm Strich Platz 20 für mich, worüber ich mich sehr, sehr freue :) Danke für's tolle Anfeuern an meine Eltern und meinen Opa (die die ganze Woche dabei sind), an meine süße Gisamaus und natürlich an alle anderen Österreicher!



Die restlichen Teammitglieder fighteten genauso hart und gaben ihr Bestes. 10. Kerschi, 14. Robi, 20. ich und 21. Heli waren diesmal die 4 schnellsten Österreicher.
Schlussendlich gelang uns die Sensation auf heimischem Boden und wir errangen die Bronzemedaille im Teambewerb!! Was für ein Gefühl!! :)





Staffelbewerb
Nach einem Ruhetag folgte noch die Staffel. Das ersehnte Ziel für Österreich 1 (Robi, Heli, Kerschi) war eine Medaille und Österreich 2 (Markus, Xander, ich) wollte einen Top10-Platz erlaufen. Leider gelang beides nicht. Am Ende Platz 5 (denkbar knapp an Edelmetall vorbei) für Team 1 und Platz 15 für Team 2.
Heute waren noch mehr Österreich-Fans da und die Stimmung war großartig! Viele nutzten die Gelegenheit und starteten beim anschließenden VIP-Race; darunter auch Gisa und ihre Eltern Reingild & Christian ;)






Am Abend folgte dann die Closing-Ceremony inklusive Siegerehrung. Ihr könnt euch vorstellen wie sehr ich mich darauf gefreut habe ;) Leider bekommen beim Teambewerb nur die Athleten, welche einmal unter den besten 4 waren, eine Medaille. In diesem Fall eben Kerschi, Robi, Heli, Xander und ich. Aber Markus, Reini, Jakob und unser Coach-Duo Michi & Max hätten sie sich genauso verdient. Nochmal danke für die geile Woche, den Spaß und dieses tolle Ergebnis!! :)






Event-Homepage mit Ergebnissen, Karten, Bildern, ...: http://www.cism-austria.at/20140824/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen