Freitag, 19. Juni 2015

HSV OL Wiener Neustadt goes Jukola/Venla!

Letztes Wochenende, von 13. - 14.6 fand das große Event in Paimio statt. Für meine Mädls und mich eine Premiere. Dementsprechend fasziniert waren wir von den vielen neuen Eindrücken und dem logistischen Aufwand, der hinter dieser Veranstaltung stecken musste. Für die Jukola-Mannschaft des HSV OL Wiener Neustadt war es schon der vierte Antritt, wenn auch nicht immer in der gleichen Aufstellung. 

Video: Start Jukola


Warti war auch dieses Jahr für Lillomarka dabei. Nachdem er beim Testlauf am Donnerstag 11 Sekunden langsamer war als einer seiner Teamkollegen reichte es für ihn leider nicht für das erste Team. Als zweitbester des Testlaufes durfte er allerdings die Staffel des zweiten Lillomarka-Teams eröffnen und es gelang ihm ein sehr passabler Lauf mit kleineren Unsicherheiten gegen Schluss. Mit dem 84. Platz (insgesamt waren es fast 1800 Startläufer) zeigte er sich durchaus zufrieden, mit dem zeitlichen Abstand von 7min51sek jedoch weniger. Lillomarka OL 2 belegte im Endresultat den großartigen 70 Platz (neuer Vereinsrekord!!!) und das nicht zuletzt wegen Heli, der sein Team zwischenzeitlich von Rang 70 auf Rang 41 nach vorne katapultierte. Warti hatte schon vor Helis Start so eine Vermutung und bezeichnete ihn als die Geheimwaffe in ihrem Team ;)


Gang of Lillomarka
Während Warti schon am Donnerstag nach Finnland geflogen ist, reiste ich erst Freitag abends nach. Besonders der Flug von Helsinki nach Turku war ein kleines Abenteuer. (Die kleine Propellermaschine wollte einfach nicht gerade in der Luft bleiben.) Um halb eins in der Nacht kam ich dann endlich am Flughafen an und wurde von Warti abgeholt. Da ich meine Vereinskollegen, die es sich bereits in einem der Militärzelte vor Ort "gemütlich" gemacht hatten, nicht aufwecken wollte und Lillomarka noch einen freien Schlafplatz für mich hatte, durfte ich die erste Nacht in einem komfortablen Bett verbringen. Noch einmal ein großes Dankeschön an Vidar! :)


Unsere Behausung während der Jukola


Christl machte als Startläuferin einen tollen Job; lief ein schnelles, kontrolliertes Rennen und übergab nach 80 min als 630te. Auch Romana erwischte einen großartigen Lauf mit nur wenigen Fehlern. Sie konnte uns auf Platz 575 nach vorne bringen. Leider passierte daraufhin aber ein folgenschweres Missgeschick: Romana übergab der dritten Läuferin, Jenny, nicht die richtige Karte und Jenny kontrollierte leider zu spät, ob es sich wirklich um ihre Karte handelte. Somit lief Jenny die, für sie etwas zu lange vierte Strecke und war dementsprechend lange im Wald. Im Startbereich wartend machte ich mir große Sorgen um unsere dritte Läuferin, da sie, laut Computer, erst nach 1 ½ Stunden bei der 2,2 km Kontrolle angekommen war. 5 Minuten vor dem Massenstart kam sie schlussendlich ins Ziel und zeigte mir an, dass sie die 4. Strecke gelaufen ist und tatsächlich waren noch beide Karten mit unserer Nummer am Holz befestigt. Ich überlegte kurz welche Strecke ich laufen sollte und entschied mich für die vierte, weil ich mich schon auf die 9 km eingestellt und gefreut hatte und weil wir sowieso disqualifiziert sein würden.
Venla-Team des HSV OL Wiener Neustadt:

Der Massenstart war ein tolles Erlebnis: Wir "Wappler" wurden lautstark vom Publikum angefeuert und die Damen, die zunächst eigentlich nicht so besonders schnell aussahen, schienen plötzlich höchst motiviert und sprinteten an mir vorbei. Man sah sich aber recht schnell wieder, denn beim Startposten waren die meisten fix und fertig und brauchten erst mal wieder eine Verschnaufpause ;) Zu Anfang des Laufes schien gar nichts zu klappen, ständig Richtungsfehler par excellence. Als ich mich dann aber dazu entschied ohne Kompass zu laufen, ging es voran. Ich lief meistens in Grüppchen, arbeitete mich ein - zwei Posten alleine voran und lief dann wieder in einer neuen Gruppe. Schlussendlich brauchte ich 100 min und war 11 km gelaufen. 
Über unsere Disqualifikation war und bin ich nicht verärgert. Für mich waren unsere Leistungen allesamt so überraschend gut, dass ich mich nur darüber freuen kann!

Start der Venla
Jukola-Team des HSV OL Wiener Neustadt:
Unsere Herren gingen in der Aufstellung: Plohni, Stephan, Much, Flo, Bernd, Michi Auer und Michi Koiser an den Start. Zuvor gab es leider das Problem, dass 8 Herren für nur 7 Startplätze angereist waren. Schlussendlich startete Stefan aber für einen schwedischen Verein als Schlussläufer. 
Auch unsere Burschen liefen konstant gut, besonders Much packte ein super Rennen aus und brachte das Team 86 Plätze nach vorne. Am Ende war es der 308 Platz für den HSV!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen