Mittwoch, 5. August 2015

Wieder kein A-Finale



Sonnenschein in Schottland - auch das soll es geben ;) Das Inverness Castle und der River Ness sind am Foto zu sehen.

Sonnige Seiten gab's für mich leider keine bei der heurigen WM, denn mein großes Ziel - das A-Finale im Sprint - habe ich abermals verpasst. Diesmal fehlten 6 Sekunden...

Die Vorbereitung war super, sowohl technisch als auch physisch. Ich absolvierte/organisierte 4 Sprintcamps in Salzburg, Bratislava, Brünn und Villach sowie ein Wochenend-TL in Wr. Neustadt mit einem Sprint-Tag. Läuferisch war ich ein kleines bisschen schneller als im Vorjahr, was die Zeiten auf der Bahn bestätigten.

Ich war nie länger krank und hatte keine grobe Verletzung. Somit freute ich mich auf den Bewerb und war mir bewusst, dass ich es schaffen kann - auch mit einem "nur" guten Lauf. Leider habe ich dann aber zu viele kleine Fehler gemacht, die mir unterm Strich dann um 6 Sekunden das Finale kosteten.





Zum vorletzten Posten bei der Sprint-Quali
(Credit: Uwe Merl)


Die Splits zeigen, dass ich akzeptabel beginne und 12. bin bei Posten 3. Durch einen kleinen Schlenkerer zu Posten 4 verliere ich ca. 3 Sekunden und falle auf Platz 19 zurück. Ein Denkfehler zu Posten 5 kostet mich weitere 3 Sekunden und einen Platz. 

Dann hole ich etwas auf und bin nach der langen Route zu Posten 8 wieder auf Platz 11. Ich verliere auf 2 min. Laufzeit "nur" 9 Sekunden auf die Bestzeit.

Ein kleiner Crash mit Martin Hubmann zu Posten 9 wirft mich wieder auf Platz 14 und kostet mich schätzungsweise 3-4 Sekunden.

Durch einen weiteren (unnötigen, da völlig blöden) Fehler zu Posten 12 verliere ich nochmal 5 Sekunden und liege auf Platz 15.

Posten 14 bricht mir dann buchstäblich das Genick: Ich nehme die linke Route und weiß wie ich zum Posten komme. Ich sehe den überwindbaren Zaun und denke "Der ist aber hoch, da laufe ich besser außen herum, werde schon nichts verlieren." Tja... Falsch gedacht - weitere 6 Sekunden kommen auf das Verlustkonto hinzu. Diesen Zeitverlust kann ich natürlich nicht mehr aufholen und beende das Rennen auf dem 17. Platz.

Das bedeutet kein Finale für mich am Sonntag :(
Traum geplatzt, die WM schon vorbei bevor sie begonnen hat... Kommt mir irgendwie bekannt vor - siehe WM 2014...


Team Austria :)



Die Jagd nach den Posten beginnt -
zumindest beim Model-Event ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen