Donnerstag, 7. Mai 2015

Start der nationalen OL-Saison

Letzte Woche wurde der Feiertag am 1. Mai genutzt, um mit einer Triple-Veranstaltung in die nationale OL-Saison zu starten. Der ASKÖ Henndorf Orienteering organisierte zwei Staffeln und einen Einzellauf.

Staatsfeiertag, 1. Mai
Nach einem Testdurchgang im September 2014 wurde es diesmal ernst: Bei der ÖM Mixed-Sprintstaffel wurden die ersten Medaillen vergeben. Als perfektes Start-/Zielgelände diente die Salzachbühne direkt in Hallein. Die kurzen Laufzeiten, ein Zuschauerposten auf der Brücke und die "fairen" (soll in dem Fall bedeuten: etwa gleich lang) Gabelungen, machten den Wettkampf sowohl davor und danach als auch mitten drunter sehr interessant!

Wir gingen mit der Aufstellung Andrea-ich-Felix-Lucie an den Start und unser Ziel war klar: Gewinnen. Leider verloren wir schon zu Beginn den Anschluss. Im Zieleinlauf auf Platz 3 liegend, bekamen wir schließlich die Silbermedaille umgehängt, da Pinkafeld disqualifiziert wurde. Die Sieger kamen aus Graz und Bronze ging an Klagenfurt.

Gisa lief die Schlussstrecke für das 2. Team von Wr. Neustadt. Sie belegten Platz 10 und waren schneller als Team 1 ;)


(Foto: Georg Billroth)



Samstag, 2. Mai
Am Vortag ÖM, heute ÖSTM - wieder Staffel. Das fordernde Gelände rund um die Marmorsteinbrüche in Adnet bot viel Fehlerpotenzial. Und das "nützte" ich leider...
Etwas geschwächt durch den Ausfall von Robi, aber dennoch mit einem schlagkräftigen Team stellten wir uns dem Projekt Staatsmeisterschaft Staffel 2015! Eine Medaille sollte drinnen sein - dachten wir zumindest...

Gassi eröffnete gut, lediglich eine Unkonzentriertheit bei einer Gabel kostete ihn den Anschluss an die Spitzengruppe. Ich freute mich auf den Lauf und ging sehr offensiv ins Rennen. Im Schmetterling dann der erste große Fehler, kurz danach wieder ein kleiner und zum vorletzten Posten nochmal ein Riesenpatzer - in Summe etwa 3 Minuten kassiert. Felix wird von mir in den Kampf um Platz 3 geschickt. Leider verlieren wir diesen Kampf und unterm Strich steht dann der enttäuschende 4. Platz. Das hat etwas wehgetan, zu Hause keine Medaille zu machen, aber ich habe einiges dazu beigetragen - sorry! 
Immerhin eine Steigerung zum Vorjahr ;)

In dem schwierigen Gelände hat sich Gisa über die Startstrecke in der Damen Elite getraut. Leider unterliefen ihr viele Fehler und zu allem Überfluss ist sie dann auch noch umgeknickt. Zum Glück nicht viel passiert!


Sonntag, 3. Mai
1. AC, Mitteldistanz. Heute bin ich mit der Karte gelaufen und nicht umgekehrt. Bin wirklich zufrieden! :) Ich könnte noch ein bisschen schneller laufen, aber dann unterlaufen mir mehr Fehler - an dem muss ich noch arbeiten!
In der Endabrechnung Platz 5 mit knapp 1,5 Minuten Rückstand.

Gisa bekam einen Tapeverband und konnte somit starten. Wäre die Knöchelverletzung nicht schon genug, stürzte sie heute und als Andenken blieben ein aufgeschürfter Ellbogen und ein tiefer Schnitt auf der Handfläche - armes Mausi!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen